Jahreshauptversammlung 2021

Viele Türen, wenig Feuer und ein neuer Ausschuss:

Bei der Jahreshauptversammlung im März 2022 ließ Kommandant Fabian Kiel ein erfolgreiches Jahr 2021 für die Freiwillige Feuerwehr Schönaich Revue passieren. Am Abend wurden einige Mitglieder befördert und geehrt. Außerdem wurde ein neuer Ausschuss gewählt.

Glücklicherweise mussten in Schönaich nur zwei nennenswerte Feuer gelöscht werden. Durch umfangreiche und ständige Ausbildungen und Übungsdiensten war die Wehr trotzdem hervorragend vorbereitet.

Wie wichtig ständiges Üben auch von ungewöhnlichen und neuen Einsatzszenarien ist zeigte ein kurioser Einsatz am 22.02.2021 im Schönaicher Waldfreibad. So bemerkte ein Mitarbeiter des Bauhofes bei einer Routinekontrolle, dass die Eisschicht auf dem Wasser durchbrochen war und neben dem Beckenrand Kleidungsstücke lagen. Sofort alarmierte dieser die Feuerwehr. Die Eisschichtwurde vollständig entfernt und das Wasser auf wenige Zentimeter abgelassen. Glücklicherweise musste keine Person aus dem Wasser geboren werden.

Doch auch das Üben bekannter Einsätze zahlte sich im Beispiel der Türöffnung aus. So wurde die Wehr 2021 31 mal gerufen um Personen aus Notlagen zu retten. Die Kameraden und Kameradinnen öffneten dem Rettungsdienst die Türe des Patienten und unterstützen jenen bei der Versorgung oder Bergung.

Die Beeinträchtigung durch Corona konnte die Feuerwehr Schönaich gut überwinden und war zu jeder Zeit voll einsatzfähig.
Für das Jahr 2022 werden wieder die üblichen Veranstaltungen wie ein
Tag der Offenen Tür und ein Wanderausflug geplant.

Doch auch außerhalb der klassischen Pflichtaufgaben der Feuerwehr, waren die Schönaicher aktiv.
Beim Schönaicher Impfmarathon unterstützte die Feuerwehr und führte drei Mal die Altpapiersammlung durch.

Fabian Kiel übernahm Malena Jörg, Joshua Rau, Simon Wolff, Timo Müller und Lukas Brodbeck offiziell in die aktive Wehr.
Zum 31.12.2021 belief sich die Mitgliederzahl der Freiwilligen Feuerwehr
Schönaich auf 52 Mitglieder der Einsatzabteilung, 22 Kameraden der Altersabteilung und Ehrenmitglieder, 15 Angehörige der Jugendfeuerwehr und 14 Mitglieder der Bambinifeuerwehr.

Die Aus- und Weiterbildung gilt als wichtiger Bestandteil im Feuerwehrleben. Trotz andauernder epidemischer Lage konnte 2021 unter Einhaltung der jeweils geltenden Regeln viele Zug-, Gruppenführer-, Maschinisten-, und Atemschutzdienste durchgeführt werden.
Um gebührend für Notfälle vorbereitet zu sein, wurden insgesamt 46 Dienste durchgeführt.

Doch auch durfte der Nachwuchs der Feuerwehr Schönaich gebührend verschiedene Einsatzszenarien der Feuerwehr üben.
Es fanden 18 Übungen der Jugendfeuerwehr und 10 Übungen der Bambinifeuerwehr statt.

Zu Notfällen wurde die Feuerwehr Schönaich insgesamt 77 Mal gerufen – etwas mehr als im Jahr zuvor.
Es gab 14 Feueralarme im Ort selbst, 11 Mal ergingen Feueralarme, bei denen die Schönaicher Kameraden und Kameradinnen Überlandhilfe in andere Gemeinden geleistet haben.
52 mal wurde Technische Hilfeleistung durchgeführt, von denen 31 Einsätze das Öffnen und Unterstützen des Rettungsdienstes gewesen ist.

Für ihre Tätigkeit in der Feuerwehr Schönaich wurden Ludwig Schmauder, Pedro Plachtzik und Nico Zeeb zum Feuerwehrmann befördert.
Robin Gabauer, Ann-Kathrin Berner, Daniel Kretzschmar, Klaus Leippold, Stefan Millan und Julia Wolf wurden zum Hauptfeuerwehrmann oder zur
Hauptfeuerwehrfrau ausgezeichnet.

Auf Grundlage der neu erarbeitenden Ehrungssatzung der Feuerwehr Schönaich wurden längst überfällige Ehrung nachgeholt.
Zum Ehrenmitglied der Feuerwehr wurden Tobias Amberg, Rainer Vögele, Armin Wagner, Antonio Azzue, Kerstin Wagner, Frank Maier, Klaus Erbele, Wolfang Barth und Michael Roth ernannt.
Für lange Mitgliedschaft wurden für 15 Jahre Sven Knapich und Robin Gabauer geehrt.

Eine außergewöhnliche Ehrung wurde Klaus Erbele für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr Schönaich ausgesprochen.

Die Feuerwehr Schönaich ist froh über ein außerordentliches und vielseitiges Engagement seiner Mitglieder um somit bei Notfällen den Schönaicher Bürger immer schnell und gezielt helfen zu können.

Ein besonderer Punkt der Hauptversammlung war die Wahl des Ausschusses. 6 Mitglieder aus den Reihen der aktiven Wehr werden für fünf Jahre in den Ausschuss gewählt. Gemeinsam mit der Führung werden in diesem über wichtige Themen beraten und entschieden.
Von den zehn Kandidaten für den Ausschuss wurden Andreas Glaubitz, Florian Erbele, Sven Knapich und Daniel Kaiser gewählt.
Da Ann-Kathrin Berner, Robin Gabauer und Marko Wagner allesamt die gleiche Anzahl an Stimmen erhalten haben, musste das Los entscheiden. Dieses entschied zu Gunsten von Ann-Kathrin Berner und Robin Gabauer.