Sondereinsatz – Personenrettung im Wasser

Datum: 22. Februar 2021 
Alarmzeit: 10:32 Uhr 
Alarmierungsart: 2so 
Dauer: 2 Stunden 13 Minuten 
Art: Technische Hilfeleistung  > Person in Notlage  
Einsatzort: Freibad Schönaich 
Mannschaftsstärke: 16 
Fahrzeuge: MTW 1 , HLF 1 , HLF 2 , GWT  
Weitere Kräfte: Bauhof, KEF Böblingen, Polizei, Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Schönaich wurde ins Freibad Schönaich mit dem Alarmstichwort Person in Wasser alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, das sich am Rande des Beckens ein Loch in der Eisschicht befand. Der Einsatzleiter und die ersten Trupps setzten die Wärmebildkamera zur Suche ein, konnten aber nichts erkennen. Parallel dazu wurde das KEF der Feuerwehr Böblingen mit dem Boot zu Einsatzstelle nachgefordert. Als die Kräfte eintrafen wurde das Boot zu Wasser gelassen um die Eisschicht zu durchbrechen. Des weiteren wurde das Beckenwasser mit Hilfe des Löschfahrzeuges abgesaugt. Es wurde keine Person im Becken gefunden. Darauf hin konnte die Einsatzstelle an die Polizei und den Rettungsdienst übergeben werden.