Brandeinsatz – Vollbrand

Art: Brandeinsatz
Einsatzort: Schönaich
Fahrzeuge: MTW 1 , HLF 1 , HLF 2 , GWT
Weitere Kräfte: DLK 23/12 Böblingen, DRK OV Schönaich, DRK OV Steinenbronn, DRK OV Waldenbuch, HLF Böblingen, LF 16/12 Holzgerlingen, Polizei, Rettungsdienst, WLF 2 mit AB-A Sindelfingen

Die Feuerwehr Schönaich wurde zu einem 2BI-DL in den Schönaicher Ortskern alarmiert. Beim Eintreffen stellte sich folgende dramatische Lage dar: Ein Balkon, sowie das gesamte 1.OG standen im Vollbrand und drohten auf das 2.OG sowie den Dachstuhl überzugreifen.
Glücklicherweise befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine Personen mehr im Gebäude.
Umgehend wurde durch 3 Trupps unter Atemschutz im Gebäude sowie über 2 Rohre im Außenbereich die Brandbekämpfung eingeleitet.
Durch die Drehleiter aus Böblingen wurde das Dach abgedeckt und die Löschmaßnahmen unterstützt.
Ebenfalls vor Ort waren mit je einem Löschfahrzeug die Feuerwehren aus Holzgerlingen und Böblingen, die mit zusätzlichen Atemschutzgeräteträgern unterstütze.
Ein Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Atemschutz aus Sindelfingen war ebenfalls vor Ort um die Bereitstellung von Atemschutzgeräten sicher zu stellen.
Zur Absicherung und Versorgung der Einsatzkräfte waren die DRK Ortsvereine aus Schönaich, Waldenbuch und Steinenbronn vor Ort.
Das übergreifen in das 2.OG sowie in den Dachstuhl konnte trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr nicht verhinder werden.