Gerätehaus

Fahrzeughalle

Die Fahrzeughalle bietet Platz für 5 Einsatzfahrzeuge.
Durch ein Batterieladesystem  sowie einer Druckluftversorgung kann die Einsatzbereitschaft für jedes Fahrzeug sicher aufrecht erhalten werden.

An den Wänden befinden sich die Spinde mit Helmhalterung für die persönliche Schutzausrüstung der Einsatzkräfte.

Zentrale

Die Funkzentrale ist das Herzstück des Gerätehauses.
Im Einsatzfall ist die Zentrale mit einem Mann besetzt. Dieser besetzt den Funk und ist dafür zuständig, dass der Einsatzbericht und die Anwesenheitsliste vollständig ausgefüllt werden.
Weiter steht er dem Einsatzleiter zur Verfügung um z.B. jemand telefonisch zu verständigen, weitere Geräte oder Ausrüstung zu organisieren.
Bei einem größeren Einsatzfall wie z.B.  Sturmeinsätze oder Suchaktionen, ist die Zentrale die Koordinationsstelle. Von hier aus werden die Befehle der Einsatzleitung koordiniert und weitergeben.

Schulungsraum

Der Schulungsraum im Obergeschoss des Gerätehauses wird für Aus- und Fortbildungen sowie größere Besprechungen wie die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr genutzt.

Schlauchstüble

Das Schlauchstüble dient als Rückzugsraum nach Einsätzen oder Übungsdiensten um sich auch einmal in einem privaten Rahmen auszutauschen.
Eine gute Kameradschaft und Vertrauen sind eine wichtige Basis für den Dienst bei der Feuerwehr. Nur wer sich gegenseitig kennt, kann sich nach schwierigen Einsätzen gegenseitig stützen.