Jahreshauptversammlung 2022

Bei der Jahreshauptversammlung ließ Kommandant Fabian Kiel ein erfolgreiches Jahr für die Freiwillige Feuerwehr Schönaich Revue passieren.
Am Abend wurden einige Mitglieder befördert und geehrt.

Das Jahr 2022 war gekennzeichnet von einer Brandserie von Holzstapeln und Gartenhütten im Schönaicher Ortsgebiet, die die Schönaicher Feuerwehr vom 26.03. bis zum 29.04.2022 auf Trapp hielt, ehe die vermeidliche Brandstifterin von der Polizei gestellt werden konnte.

Außerdem war ein außerordentlicher Einsatz ein Großbrand im Mai im Schönaicher Ortskern. Dabei brannte ein Balkon und trotz des Blitzschnellen eingreifen der Feuerwehr, schlug das Feuer auf den Dachstuhl über wodurch das Gebäude im Vollbrand stand.

Die Beeinträchtigung durch Corona konnte die Feuerwehr Schönaich gut überwinden. Im Jahr 2022 wurden erstmals wieder die üblichen Veranstaltungen wie ein Tag der Offenen Türe und ein Wanderausflug durchgeführt.
Doch auch außerhalb der klassischen Pflichtaufgaben der Feuerwehr, waren die Schönaicher aktiv.
Beim Schönaicher Radrennen unterstützte die Feuerwehr und führte drei Mal die Altpapiersammlung durch.

Zum Jahreswechsel hatte die Schönaicher Feuerwehr 51 aktive Mitglieder
Zum 31.12.2022 belief sich die Mitgliederzahl der Freiwilligen Feuerwehr Schönaich auf 51 Mitglieder der Einsatzabteilung, 21 Kameraden der Altersabteilung und Ehrenmitglieder, 17 Angehörige der
Jugendfeuerwehr und 22 Mitglieder der Bambinifeuerwehr.

Die Aus- und Weiterbildung gilt als wichtiger Bestandteil im Feuerwehrleben. Um gebührend für Notfälle vorbereitet zu sein, wurden insgesamt 60 Zug-, Gruppenführer-, Maschinisten-, und Atemschutz- und Sonderdienste durchgeführt. Es wurden insgesamt über 5.481 Dienststunden in 2022 dokumentiert.

Doch auch durfte der Nachwuchs der Feuerwehr Schönaich gebührend verschiedene Einsatzszenarien der Feuerwehr üben. Es fanden 21 Übungen der Jugendfeuerwehr und 19 Übungen der Bambinifeuerwehr statt. Auch führte die Jugendfeuerwehr Berufsfeuerwehrtage durch. An einem
Wochenende lebten die Jugendliche wie Berufsfeuerwehrleute im Dienst und arbeiteten verschiedene Übungseinsätze ab.

Zu Notfällen wurde die Feuerwehr Schönaich insgesamt 75 Mal gerufen – etwa gleich viel wie im Jahr zuvor. Es gab 35 Feueralarme im Ort selbst, 6 Mal ergingen Feueralarme, bei denen die Schönaicher Kameraden und Kameradinnen Überlandhilfe in andere Gemeinden geleistet haben. 24 mal wurde Technische Hilfe geleistet, von denen 11 Einsätze das Öffnen von Türen und Unterstützen des Rettungsdienstes gewesen ist.

Beförderungen und Ehrungen:
Malena Jörg, Simon Wolff, Joshua Rau und Lukas Brodbeck konnten zum Feuerwehrmann oder zur Feuerwehrfrau befördert werden.
Andre Rebmann, Robert Knittel, Johannes Jehle und Silas
Eisenbraun wurden zum Oberfeuerwehrmann ausgezeichnet.
Florian Erbele wurde zum Löschmeister, Frank Maier zum Hauptlöschmeister und Tobias Kiel zum Brandmeister befördert.

Für lange Mitgliedschaft wurde für 15 Jahre Johannes Jehle geehrt. Florian Erbele und Tim Krämer wurden für 25 Jahre Einsatzdienst und Ralf Zeeb für 40 Jahre Einsatzdienst geehrt. Peter Bjick wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Die Feuerwehr Schönaich ist froh über ein außerordentliches und vielseitiges Engagement seiner Mitglieder, um somit bei Notfällen den Schönaicher Bürgern immer schnell und gezielt helfen zu können.